Internationaler Museumstag 2010

Sonntag 14. Februar 2010 von Administrator

“Schürzenjäger im Museum”

Schürzen zum Schutz – Schürzen zur Zierde

Am 16. Mai 2010 findet der diesjährige Internationale Museumstag unter dem Motto „Museen für ein gesellschaftliches Miteinander” statt.

An diesem Tag wird im Museum für Mode & Tracht in Nohfelden die Sonderausstellung „Schürzenjäger im Museum“ eröffnet.

Es werden Schürzen und Bilder von Personen mit Schürzen gezeigt. Wir wollen die unterschiedlichen Funktionen der Schürze darstellen. Als Kleidungsstück war die Schürze  in der Vergangenheit Frauensache, in der Küche waren Schürzen und Kittelschürzen unentbehrlich. Frauen trugen ständig Schürzen; dies vermittelte den Eindruck, dass sie immer tätig seien.

Als Schutz bei der Arbeit trugen und tragen viele Männer Schürzen, z.B. die Berufs-gruppen Metzger, Schuster, Schmied, Koch, Bäcker, Kellner.

In einigen Berufen gibt es die weiße Trägerschürze nicht mehr, z.B. bei Krankenschwestern, Rot-Kreuz-Helferinnen, Kindergärtnerinnen.

Die Ausstellung wird um 13.00 Uhr eröffnet und kann bis 31. Oktober 2010 besichtigt werden.
An diesem Sonntag ist das Museum von 13.00 – 18.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Parkhinweis:

Da der Parkplatz beim Museum durch eine Veranstaltung belegt ist, bitten wir unsere Besucher die Parkplatzauszeichnungen zu beachten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 14. Februar 2010 um 13:29 und abgelegt unter Aktuelles. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.