„Vom Bubikopf zum Petticoat“ eröffnet

Montag 17. Juni 2013 von Museum für Mode und Tracht

Am Sonntag, 16. Juni 2013, wurde im Museum für Mode & Tracht in Nohfelden die Sonderausstellung „Vom Bubikopf zum Petticoat“ eröffnet.

Führung
Es kamen zahlreiche Besucher zur Eröffnung der Ausstellung und erinnerten sich an ihre Jugend. Bei den Männern hörte man oft die Aussage zur ausgestellten Lederhose, „die haben wir auch getragen“. Einige erzählten, wir waren mit unseren Eltern im Urlaub in Bayern und haben dort die Hose bekommen, wieder andere bemerkten, wir waren nie in Urlaub und haben die Lederhose auch getragen.
Bei den Besuchern kam oft die Aussage „weißt du noch“ mit vielen Erinnerungen an die Kindheit und an die Bilder aus den Fotoalben der Eltern und Großeltern.

Die Ausstellung erinnert an die Mode der 1920er bis 1960er Jahre. In dieser Zeit war geschichtlich und wirtschaftlich in Deutschland viel Bewegung, was sich in der Kleidung wieder spiegelte. Näheres kann man in der Begleitbroschüre zur Ausstellung nachlesen.
Diese Broschüre kann man im Museum zum Preis von 4,-€ käuflich erwerben.
Die Sonderausstellung kann man bis zum 31. Oktober 2013 besuchen.

Broschüre:

Aus dem Inhalt:

• Die 1920er Jahre
  • Die goldenen 20er Jahre von 1924 – 1929
    Die befreite Frau
  • Die 30er Jahre
    Die elegante Frau
  • Die Kriegsjahre und Nachkriegsjahre
    Die 1940er Jahre „Aus Alt mach Neu“
    1947 Deutschland liegt in Trümmern
  • Es geht aufwärts
    Die 50er Jahre – elegant, lässig und cool – Lady oder Teenager
    Der „New Look“, wie es Christian Dior nannte
    Petticoat, Stilettos oder Ballerinas
  • Die 1960er Jahre
  • Barbiepuppen
  • Literatur

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 17. Juni 2013 um 21:08 und abgelegt unter Sonderausstellungen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.