„Bettgeflüster – Mode für die Nacht “

Dienstag 12. April 2011 von Museum für Mode und Tracht

Am 15. Mai 2011 findet der Internationale Museumstag unter dem Motto „Museum and Memory – Museen, unser Gedächtnis“, statt.
An diesem Tag wird die neue Sonderausstellung mit dem Thema: Bettgeflüster – Mode für die Nacht “ eröffnet.
Wir zeigen in dieser Ausstellung die Entwicklung der Nachtwäsche für Frauen und Männer von 1850 bis heute.
Angefangen vom hochgeschlossenen Nachthemd bis auf die Füße, dem legendären Baby Doll bis zum heutigen Sleep-Shirt mit Trägern.
Bei den Männern starten wir mit dem Tag- Nachthemd mit und ohne Kragen über das eigentliche Nachthemd, den Pyjama bis zum heutigen Schlafanzug.
Anläßlich der Eröffnung der Sonderausstellung ist das Museum an diesem Tag von 13.00 – 18.00 Uhr geöffnet.

Text: Heidi Meier

Ein Hemd für den Tag
Ein Hemd für die Nacht ?

Vor dem Jahre 1500 schliefen die meisten Menschen nackt. Der Adel und reiche Bürger in Europa kannten ab 1500 schon Hemden für die Nacht. „Um 1500 wurde erstmals in Italien ein Nachthemd erwähnt.“ (Loschek, Ingrid, Reclams Mode- und Kostümlexikon, 362) Die Nachthemden waren wie das Tageshemd geschnitten, nur länger und weiter als das Tageshemd.

Diese Sitte breitete sich aber nur allmählich beim Adel in Europa aus

Das Taghemd als Nachthemd

Vor 1800 war das Hemd ein langes, weites Leinengewand. Es bedeckte die Arme, den Rumpg und die Beine bis über die Waden.In allen Schichten wurde das Hemd getragen, von allen Altersstufen in Stadt und Land, von Frauen, Männern und Kindern.

Das Hemd hatte mehrere Funktionen:

• Es war Oberhemd und Unterhemd zugleich
  • Es ersetzte beim Mann die Unterhose und bei der Frau häufig den Unterrock
  • Es wurde als Nachthemd benutzt

Weitere Ausführungen und Themen:

• Von der Zipfelmütze zur Schlafmütze
  • Das Frauenhemd
  • Schnittmuster für ein Frauenhemd mit Spickel und Gosset im Handarbeitsunterricht 1900
  • Die Nachtjacke
  • Die Nachthaube der Frau
  • Das Nachthemd für die Frau
  • Nachthemd für die Frau heute
  • Das Nachthemd für den Mann
  • Schlafanzug – Pyjama
  • Das Baby Doll (engl., Baby – Puppe) kommt auf
  • Sleepshirt
  • Literatur

Näheres zu den oben angeführten Themen kann man in der Begleitbroschüre zur Sonderausstellung nachlesen.
Diese Broschüre ist im Museum zum Preis von 3,50 € zu erwerben

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 12. April 2011 um 15:10 und abgelegt unter Sonderausstellungen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.