Sonderausstellung 2020

Samstag 15. Februar 2020 von Museum für Mode und Tracht

Der Saarländische Volkstanz- und Trachtenverband e.V. (SVT), der Träger des Museums ist, feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen.  Dieses große Ereignis sollte vom 30. – 31. Mai 2020, im Deutsch-Französischen Garten (DFG) in Saarbrücken gefeiert werden. Diese Veranstaltung wurde abgesagt, da der DFG für alle Großveranstaltung bis Juni gesperrt ist.
Das Jubiläum soll im nächsten Jahr an Pfingsten gefeiert werden.

Gruppenbild

Die Leitung des Museums plant, passend zu diesem Thema, eine Sonderausstellung über 50 Jahre Saarländischer Volkstanz- und Trachtenverband e.V.

Wir zeigen Tanzkleidung, die nach Vorlagen der Trachten (Bilder und Beschreibungen), die man zwischen 1750 – 1850 trug, nachgeschneidert wurde. Ebenfalls werden Bilder aller Gruppen des SVT ausgestellt.
Da der Verband ja auch das Thema Volkstanz beinhaltet, möchten wir gerne Tänze zeigen, die man früher tanzte. Um das im Museum zu zeigen, werden einige ausgewählte Tänze, die wir mit den Gruppen des SVT eingeübt haben, aufgezeichnet, so dass man sie im Museum anschauen kann.

Diese Sonderausstellung soll am 17. Mai 2020, dem internationalen Museumstag, im Museum eröffnet werden.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 15. Februar 2020 um 17:41 und abgelegt unter Aktuelles, Pressemitteilungen, Sonderausstellungen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.