Ausstellungsverlängerung von “Mini – Midi – Maxi”

Donnerstag 23. Oktober 2014 von Museum für Mode und Tracht

Die Sonderausstellung „Mini – Midi – Maxi, erlaubt ist was gefällt, wird bis Sonntag, 29. März 2015, verlängert.

Die Ausstellung wird wegen noch anstehender Gruppenbesuche verlängert, weil die Besucher extra nachfragen, ob es die 70er Jahre Ausstellung noch gibt.
Die Besucher denken bei diesem Thema an ihre Jugendzeit. An die wilden 70er im Musik- und Kleidungsstil und an die politischen Gegebenheiten, denn Mode ist nicht ohne politischen Hintergrund zu verstehen.
Vor allem weibliche Besucherinnen erinnern sich an die Mode der kurzen und immer kürzeren Röcke, Hotpants, Schlaghosen und Plateausohlen. Man hört oft den Ausspruch: Das haben wir auch getragen, wir haben unsere Jeans im Bett angezogen, damit der Reißverschluss sich schließen ließ, denn diese musste oben „knatscheng“ und unten sehr weit sein, sonst war man nicht „in“. Auch bei anderen Ausstellungsstücken erklären die Besucher, das hatten wir auch in unserem Kleiderschrank, leider haben wir es entsorgt, es passt ja heute sowieso nicht mehr.
Auch bei den Frisuren gibt es spaßige Geschichten, denn wenn man in den 70ern ein Paar von hinten sah, konnte man oft nicht erkennen, wer das Mädchen und wer der Junge war.
Man trug die gleichen langen Haare und auch die Schlagjeans.
Bei der Männermode wurden bunte Hemden und noch buntere Krawatten getragen, auch deren Hosen waren sehr eng, so dass kein Geldbeutel mehr in die Hosentasche passte. Für einige Männer war die Schuhmode vorteilhaft, denn auch sie trugen Plateausohlen.
Man kann unser Museum als „Erinnerungsmuseum“ bezeichnen, da man oft den Ausspruch „weischt du noch“ hört.
Bei einer Führung  werden die weiteren Exponate zur Ausstellung „Mini – Midi – Maxi“ erklärt. Ebenfalls gibt es eine Begleitbroschüre, die man im Museum erwerben kann. Also wer noch Lust auf einen Besuch dieser Ausstellung hat, kann sich bis 29. März 2015 von den Museumsmitarbeitern führen lassen.

Chantal Schüssler zeigt die damalige Damenmode: Schlaghose und weites Oberteil     Chantal Schüssler zeigt die damalige Damenmode: Schlaghose und weites Oberteil

Chantal Schüssler zeigt die damalige Damenmode: Schlaghose und weites Oberteil

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 23. Oktober 2014 um 20:26 und abgelegt unter Sonderausstellungen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.